Medienfachmann/-frau

Lehrzeit: 3 Jahre

Lehrerinnen und Lehrer:
Mag. Harald Skorianz
Ing. Bernhard Tuma, BEd
Dunja Jandl, BEd

Dieser neue Schwerpunkt-Lehrberuf kann seit 1. Juni 2018 erlernt werden. Er wird als befristeter Ausbildungsversuch geführt, der bis zum 31. Mai 2023 begonnen werden kann.

Der Schwerpunkt-Lehrberuf „Medienfachmann/-frau“ kann mit folgenden Ausbildungsschwerpunkten erlernt werden:

  • Agenturdienstleistungen
  • Grafik, Print, Publishing und audiovisuelle Medien (Audio, Video und Animation)
  • Online-Marketing
  • Webdevelopment und audiovisuelle Medien (Audio, Video und Animation)

Schwerpunkt Agenturdienstleistungen

Als Medienfachmann/ -frau mit Schwerpunkt Agenturdienstleistungen entwickelst du Konzepte und Strategien für Werbung, Marketing und Public Relations (PR) von Unternehmen, Institutionen, Produkten oder Veranstaltungen. Du führst Marktforschungen durch und bestimmst Zielgruppen, arbeitest an der Planung und dem Konzept von Kampagnen und Kommunikationsformaten mit und stimmst diese mit den Kund*innen ab. Für die Kommunikationsstrategien verfasst du Texte (z. B. Presseaussendungen), bereitest Bild- und Videomaterial auf, schaltest Anzeigen oder vereinbarst Medienkooperationen.

In diesem Lehrberuf lernst du unter anderem wie du:

  • KundInnen berätst und Wünsche und Vorstellungen einholst
  • Zielgruppen bestimmst, Grafiken und Corporate Identity einholst oder entwickelst
  • Markt- und Medienrecherchen durchführst
  • Art der Werbe- und Marketingmaßnahmen bestimmst
  • bei Erstellung von Konzept, Projektplan und Kalkulation (Media- bzw. Marketingplan) mitarbeitest
  • Media- bzw. Marketingplan mit KundInnen abstimmst
  • redaktionelle Inhalte, Presse- und Kommunikationstexte erstellst
  • Anzeigen und Advertorials gestaltest und schaltest
  • Presseaussendungen verfasst und verschickst
  • Pressekonferenzen organisierst, abhältst, nachbearbeitest
  • Medienbeobachtung durchführst

Schwerpunkt Grafik, Print und audiovisuelle Medien

Als Medienfachmann /-frau mit Schwerpunkt Grafik, Print, Publishing und audiovisuellen Medien entwickelst du Layout und Design von Print- und Online-Produkten und organisierst die Produktion von Audio-, Videobeiträgen und Animationen.

In diesem Lehrberuf lernst du unter anderem wie du:

  • KundInnen berätst und Wünsche und Vorstellungen einholst
  • Zielgruppen feststellst, Grafiken und Corporate Design einholst oder gestaltest
  • Konzept, Projektplan und Kalkulation erstellst
  • Layout, Formate, Bilder- und Farbwelten, Moodboards entwirfst
  • Skizzen und Prototypen erstellst
  • Druckmaterialien, -Farben und -techniken recherchierst
  • Schriften, Grafiken, Fotos oder Bilder in Datenbanken recherchierst
  • Konzepte präsentierst und mit KundInnen abstimmst
  • Print- und Digitalmedien erstellst und Daten übermittelst
  • die Qualität der Produkte überprüfst
  • die Produktion der Video- und Audiobeiträge sowie Animationen betreust

Schwerpunkt Online Marketing

Als Medienfachmann /-frau mit Schwerpunkt Online-Marketing kümmerst du dich um die Onlinepräsenz sowie das Online-Marketing und Online-Werbekampagnen von Unternehmen, Institutionen oder Veranstaltungen.

In diesem Lehrberuf lernst du unter anderem wie du:

  • KundInnen berätst und Wünsche und Vorstellungen einholst
  • Zielgruppen bestimmst und Grafiken, Logos (Corporate Design) einholst
  • an Konzept, Projektplan und Kalkulation mitarbeitest
  • Online-Marketingpläne präsentierst und mit KundInnen abstimmst
  • Websites betreust und Usability bzw. Accessability berücksichtigst
  • Maßnahmen zu Suchmaschinenwerbung (SEA) und Suchmaschinenoptimierung (SEO) umsetzt
  • E-Mail-Marketing-Kampagnen (Newsletter) umsetzt
  • Die Social Media-Auftritte der KundInnen betreust
  • Online-Marketing- und Werbemaßnahmen beobachtest, analysierst und dokumentierst
  • Online-Marketing-Strategien laufend weiterentwickelst und optimierst

Schwerpunkt Webdevelopment

Als Medienfachmann /-frau mit Schwerpunkt Webdevelopment entwickelst und gestaltest du Websites und organisierst die Produktion von Audio-, Videobeiträgen und Animationen für die Webpräsenz deiner Kund*innen.

In diesem Lehrberuf lernst du unter anderem wie du:

  • KundInnen berätst und Wünsche und Vorstellungen einholst
  • Zielgruppen feststellst und Grafiken und Corporate Design einholst oder gestaltest
  • Konzepte, Projektpläne und Kalkulationen erstellst
  • Layouts, Formate, Bilder- und Farbwelten, Moodboards entwirfst
  • Skizzen und Prototypen erstellst
  • Druckmaterialien, -Farben und -techniken recherchierst
  • Schriften, Grafiken, Fotos oder Bilder in Datenbanken recherchierst
  • Konzept präsentierst und mit KundInnen abstimmst
  • Print- und Digitalmedien erstellst und Daten übermittelst
  • die Qualität der Produkte überprüfst
  • die Produktion der Video- und Audiobeiträge sowie Animationen betreust